VOLT

Rörhät CD

Es ist vollbracht: VOLT haben ihren ersten Longplayer am Start und dieser ist eine Standortbestimmung in Sachen Noiserock. Einerseits Oldschool as hell, andererseits zeitlos frisch präsentiert sich das Chemnitzer Trio auf dem neun Stücke fassenden Werk „Rörhät" - der Titel deutet auf ihre frühere, acht Jahre währende Schaffensperiode hin, die sie unter dem Namen ROERHEDDS bestritten.

Berührungspunkte zu dieser sind nach wie vor gegeben: Seinerzeit veröffentlichte man bereits eine komplette Scheibe auf bluNoise, und auch „Rörhät" entstand wieder im Studio von Guido Lucas, den man getrost als deutsches Pendant zu Steve Albini betrachten kann.

Und weil dieser sein Handwerk versteht und die Band schon seit Anbeginn kennt, musste zwangsläufig eine präzise und klanggewaltige Aufnahme folgen. Und VOLT setzen da an, wo die ROERHEDDS seinerzeit aufhörten, und wo die MELVINS vor mehr als zehn Jahren zusammen mit Bands wie UNSANE oder JESUS LIZZARD brachial den Weg bahnten.

Ihr Sound klingt so erfrischend, als ob das legendäre Amphetamine Reptile-Label nie seine Pforten geschlossen hätte. Verschachtelter Rhythmus, wütender Gesang und präzise Bassläufe liefern sich ein Stelldichein und zeugen von einer hierzulande einzigartigen Musikalität, die diese Herren an den Tag legen.

Und nachdem dies vor allem live bleibende Eindrücke hinterließ, hat man nun auch die Chance, sich den brachialen VOLT-Brecher zu Hause zu gönnen. (36:36) (10)