NICKY WIRE

I Killed The Zeitgeist CD/LP

Bei Soloalben stellt sich oft die Frage nach der Bedeutsamkeit und dem Warum. Bei Tim Barry von AVAIL überraschten mich auf "Laurel St. Demo 2005" noch die klassischen Folk-, Country- und Rockelemente.

Bei Nicky Wire, dem Bassisten der MANIC STREET PREACHERS, war ich gespannt, schließlich klingt der Albumtitel "I Killed The Zeitgeist" sehr anspruchsvoll. Während einer zweijährigen MSP-Auszeit entstanden, spielt Nicky Wire auf "I Killed The Zeitgeist" (wie auf einem Soloalbum eigentlich auch üblich) jedes Instrument selbst, bis auf das Schlagzeug, welches von Koproduzent Greg Haver übernommen wurde.

Um Missverständnissen vorzubeugen, das ist alles klasse gespielte Musik, erstklassig arrangiert und produziert, aber es fehlt mir das Aha-Erlebnis. Songs wie "You will always be my home" haben zwar Ohrwurmqualitäten aber die meisten der 13 Titel plätschern dennoch irgendwo zwischen Songwriter-Melancholie, Pop und MSP-Punk vor sich hin, ohne dass ein Stück, ein Riff oder ein Refrain hängen bleibt.

Sorry, aber mit "I Killed The Zeitgeist" werde ich nicht richtig warm. (41:53) (6)