ZOX

The Wait CD

Schon der Song auf der Warped-Tour-Compilation war viel versprechend, aber auf dem aktuellen Longplayer "The Wait", schaffen ZOX es wirklich, eine gelungene Stilmischung aus SUBLIME, JACK JOHNSON und THE POLICE zu fabrizieren.

"The Wait" ist ein Album, welches fesselt und Reggae-Strukturen mit Violine verbindet, ohne dabei den gefürchteten Schiffbruch zu erleiden. Mit "Thirsty" gelingt es dem Quartett in die Fußtapfen von SUBLIME zu treten und diese ohne Probleme auszufüllen.

Jedoch gibt man sich damit nicht zufrieden, man fordert mehr künstlerische Freiheit, möchte nicht mit Epigonentum Geschichte machen und teilt sich mit den Labelmates MAXEEN auch das Faible für die achtziger Jahre.

Die Violine sorgt auch noch für keltische Akzente und macht "Fallen" zu einem Song in dEUS-Manier. Die Texte sind poetisch, die Lieder absolut phantastisch und es würde mich wundern, wenn ZOX nicht in kürzester Zeit in aller Munde wären.

"A little more time" ist von einem so ungewöhnlichen Gitarrenspiel geprägt, dass man nicht aufhören kann, der Melodie und dem Reggae-Rhythmus zu folgen. Kurz gesagt, der Kauf von "The Wait" lohnt sich, um nicht zu sagen, er ist für Genrefreunde geradezu zwingend.

Für mich definitiv das Album des Sommers in diesem Kontext, auch wenn es einige sehr seichte Momente hat. ZOX spielen aber mit Leib und Seele, haben fünf absolute Hits auf dem Album und noch Potenzial für viel mehr.

(51:45) (8)