AL KAPOTT

s/t LP

Schon seit geraumer Zeit keimt in mir der Verdacht, dass Bands aus Frankreich hierzulande vergleichsweise weniger Beachtung finden. Und wären AL KAPOTT eine alte England-Punkband, hätte man sicher schon auf der einen oder anderen Best-Of-Punk-Compilation etwas von ihnen gehört.

Aber AK stammen aus der Bretagne, sie existierten von 1983 bis '87 (oder '88) und ihr Output beschränkt sich auf eine 7", ein paar Sampler-Beiträge und eine Mini-LP und die sind natürlich längst nicht mehr zu bekommen - allenfalls zu Mondpreisen.

Letztes Jahr reformierten sich Al KAPOTT noch einmal anlässlich des Erscheinens der Buchdokumentation "40 Jahre Rock in Brest". Nun ist ihre gesamte Diskografie wieder auf Vinyl erhältlich: Das liebevoll gestaltete Album enthält 13 schnell gespielte, lupenreine Punkrocknummern mit französischen Texten, die auch nach guten zwei Jahrzehnten nichts von ihrer Frische verloren haben.

Die CD ist bei Rural Muzik erhältlich, und wenige weitere Auftritte und eine DVD sollen folgen. (8)