BORED!

Selftitled EP , Take It On You & More CD

Noch vor der grandiosen "Negative Waves"-LP, die ja vor zwei Jahren auf Bang! Records wiederveröffentlicht wurde, hatten die aus Geelong beziehungsweise Melbourne stammenden BORED! mit ihrem Frontmann Dave Thomas 1988 eine titellose EP sowie 1990 die Mini-LP "Take It Out On You" aufgenommen, die beide in Deutschland von Glitterhouse Records veröffentlicht wurden.

Lindsay Gravina hat diese Aufnahmen nun neu gemastert, bevor sie zusammen mit diversen 7"- und Compilationtracks auf dieser CD neu aufgelegt wurden. Nun sind BORED! zwar eigentlich aufgelöst, Dave hat mit TIGER BY THE TAIL eine neue vorzügliche Band, doch gelegentlich stehen die Herren doch nochmal im "Tote" oder einer anderen Rock'n'Roll-Spelunke in Melbourne auf der Bühne und lassen "Little Suzie" auferstehen, den Opener ihrer EP, ihren besten Song ever, ein brandgefährliches Gemisch aus AC/DC, BLACK SABBATH und Punkrock, wie es nur im Australien der Achtziger entstehen konnte - man höre sich nur mal das völlig übersteuerte, sich auf allen Frequenzen im roten Bereich bewegende "Show me the way" an.

Das ist pure Rock-Energie, ein Meisterwerk des Wahwah- und Fuzzgitarrengemetzels, eine musikalische Offenbarung und nur noch mit den COSMIC PSYCHOS zu vergleichen, und selbst als BORED! sich dann auf "Take It Out ..." etwas melodiöser und minimal gemäßigter zeigten, war das noch beängstigend energiereich, ein Sound wie ein alter auf Hochtouren blubbernder Holden-V8.

Fragt doch einfach mal WOLFMOTHER, wo sie sich ihre Inspiration geholt haben ... Grandios übrigens auch die diversen Coversongs hier, etwa "Final solution" von ROCKET FROM THE TOMBS, "Satellite" von den SEX PISTOLS oder "Iron man" von BLACK SABBATH.

Erzähle mir keiner etwas über R.O.C.K., der keine BORED!-Platte im Schrank stehen hat, das hier ist the real shit, und im Booklet gibt's auch noch Anekdoten von der Europatour 1990. Muss man haben.

(73:45) (10)