PHILLIP BOA & THE VOODOOCLUB

Copperfield CD / Hair CD / Hispanola CD

So wirklich verschwunden war er nie, der aus Dortmund stammende Phillip Boa, seit 1985 hat er quasi jedes Jahr ein neues Album veröffentlicht, doch nachdem der Meister des eigenwilligen Indiepops zu Beginn der Neunziger mit VOODOOCULT eine Metal-Karriere einzuschlagen versucht hatte, hatte ich anschließend das Interesse endgültig verloren.

Seine frühen Werke freilich, "Philister" von 1985, "Aristocracie" von 1986, "Copperfield" von 1987, "Hair" von 1988" und "Hispanola" von 1990, sind Klassiker, sind eigenwillige, deutlich von britischem Post-Wave-Pop beeinflusste Meisterwerke von einer der wenigen hiesigen Bands, die seinerzeit auch außerhalb Deutschlands Erfolg hatten.

Erschienen sind die drei remasterten und um Bonustracks ergänzten Alben damals wie heute auf Polydor, nachdem die beiden ersten Scheiben noch Independent-Releases waren, unter anderem auf Constrictor.

Prägnantestes Merkmal der damaligen VOODOOCLUB-Platten war der Wechselgesang von Boa und Pia Lund mit ihrer zarten, hohen Stimme. Bis heute sind Hits wie "Kill your ideals", das umwerfende "Container love" und natürlich die hier als Bonus enthaltene 12" "Annie flies the lovebomber" unvergessen, war/ist Boa ein eigenwilliger, unbequemer Meister des gerne auch mal zum Bombast neigenden, üppig produzierten Indiepops.

Lohnt durchaus die (Wieder-)Entdeckung. (7)