CONFLICT

Turning Rebellion Into Money CD

Ich habe mich bereits im letzten Ox über die Relevanz von CONFLICT für die Punkszene der Achtziger ausgelassen. Hier jetzt der vierte Teil der Wiederveröffentlichungen, die das Geld für eine Operation des Drummers Paco aufbringen sollen.

"Turning Rebellion Into Money" ist ein Livemitschnitt des legendären CONFLICT-Gigs vom 18. April 1987, der als "The Gathering Of 5000" in die Geschichte eingegangen ist. Die remasterte CD kommt mit sehr ausführlichen Linernotes zu diesem Konzert, welches dazu gedacht war, die Punkszene um CONFLICT und CRASS, die sich drei Jahre zuvor aufgelöst hatten, zu vereinen.

Steve Ignorant von CRASS war dann auch als Sänger bei CONFLICT dabei und man spielte Songs beider Bands, wobei der Gig aber in - wegen Schlägereien auf der Bühne - abrupt endenden Zugaben, Straßenkämpfen und übelstem Rip-Off seitens der Brixton Academy gipfelte.

Hervorzuheben ist die durchaus differenzierte Betrachtung der damaligen Vorgänge und Ereignisse durch Sänger Colin, der kein stumpfes Schwarz-Weiß-Schema aufbaut, sondern sachlich die Planungen und Abläufe des Gigs schildert, in dessen Verlauf letztendlich unzählige Punks von der Riot Squad verprügelt und 55 von ihnen verhaftet, aber auch neun Polizisten verletzt wurden, vier von ihnen schwer.

Der Auftritt führte dann letztendlich zu einem Auftrittsverbot von CONFLICT in Großbritannien, die danach nur unter Pseudonymen live spielen konnten. Betrachtet man rückwirkend die Ereignisse von damals, fällt doch wieder krass der politische Anspruch einer Szene und auch die Angst der Herrschenden vor eben dieser Szene auf, die einfach nur andere Ideale hat und selbstbestimmt leben möchte, ein Anspruch, den zumindest ich bei vielen heutigen Punk-Kids vermisse.

(77:17) (10)