D.R.I.

Dirty Rotten LP (On CD) CD

Es ist wohl kaum adäquat mit wenigen Worte zu beschreiben, was D.R.I. mit ihrem Debüt "Dirty Rotten LP" einst losgetreten haben und wie viel ihnen die Hardcore- als auch die Metal-Szene zu verdanken haben.

Als die Band um die aus Austin, Texas stammenden Spike Cassidy und Kurt Brecht Ende 1982 auf ihrem eigenen Label ihre "Dirty Rotten EP" veröffentlichten - und 1983 gleich nochmals als 12" und eben mit dem Titel "Dirty Rotten LP" - konnten sie selbst nicht absehen, dass sie mit 23 ultrakurzen Wutausbrüchen in 18 Minuten Musikgeschichte schreiben würden und mal eben eine Blaupause für zig nachfolgende Hardcore-Bands vorlegten.

Auch einen nicht geringen Einfluss auf die Entstehung des Thrashcores und den kurz danach geborenen Grindcore muss man ihnen wohl anrechnen. Ein Klassiker, ganz klar, im Original seit Jahren ausverkauft und nur in einer remixten Version mit anderer Songreihenfolge erhältlich.

Zusammen mit D.R.I. haben Beer City die Platte jetzt so veröffentlicht, wie sie 1983 erschien, zwar auf CD, aber mit dem originalen Front- und Backcover (letzteres natürlich leicht angepasst) und die Musik wurde direkt unbearbeitet von den Originalmasterbändern gezogen.

So wurde natürlich auch der ursprüngliche Rumpelsound in die Jetztzeit transportiert, aber, verdammt, so hat das Ding nun mal geklungen und das hat eben auch zum brutalen Charme der Platte beigetragen.

Wer damals nicht zugeschlagen hat oder, wie ich, einfach zu jung war - mit acht Jahren hat wohl nur Harley Flanagan schon Hardcore gehört - der sollte jetzt seine Sammlung mit diesem grandiosen Stück Musik komplettieren.

(10)