GOLDBLADE

Strictly Hardcore - The Best Of CD

John Robb, der den ehrwürdigen Job eines Musikjournalisten ausübt und einst bei den MEMBRANES spielte, gründete Mitte der Neunziger in Manchester GOLDBLADE (die oft auch GOLD BLADE geschrieben werden).

Als "punk rock hooligan blues" wird ihre Musik gerne mal bezeichnet, auf nur einen Sound lassen sie sich keinesfalls reduzieren, haben aber immer wieder einen schweren CLASH-Einschlag und in John einen schön rotzig rüberkommenden Frontmann mit einer Vorliebe für hymnische Melodien.

Umso mehr erstaunt es da, dass GOLDBLADE bis heute, zumindest in Deutschland, ein Geheimtipp geblieben sind, denn auch wenn sie mit schöner Regelmäßigkeit neue Platten veröffentlichen, so kennt sie doch kaum jemand.

Ob diese Zusammenstellung von sechzehn Single- und Album-Songs aus den letzten zehn Jahren daran etwas ändert, wage ich zu bezweifeln, doch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass zumindest ein paar Leute nach dem Hören Blut geleckt haben.

(49:11) (8)