BUDDY HOLLY

Gold 2CD

Ich frage mich, ob Buddy Holly ohne seine markante schwarze Brille überhaupt von jemandem erkannt worden wäre - auf dem Foto im Booklet ohne Brille jedenfalls hat er ein Allerweltsgesicht. Mit Songs wie "Peggy Sue" oder "That'll be the day" und seinem charakteristischen "Hiccup"-Gesang wurde Holly mit 19, nachdem er Elvis Presley live gesehen hatte, vom Bluegrass spielenden Jüngling zum Rock'n'Roller, dessen Auftritt in England 1958 die Herren McCartney und Lennon ähnlich beeindruckte wie Elvis wenige Jahre zuvor.

Buddy. Hollys Karriere endete jedoch schon wieder, kaum dass sie begonnen hatte, im Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz - mit an Bord auch Ritchie Valens. Geblieben sind wunderschöne Lieder - 50 davon finde sich auf dieser CD in vorbildlicher Ausstattung, die jeder Billig-Zusammenstellung vorzuziehen ist.