JOAN OF ARC

The Intelligent Design Of CD

Die ohnehin schon leicht obskuren JOAN OF ARC halten Rückschau und haben ihre 7"s, Samplerbeiträge, Coverversionen und japanischen Bonustracks auf diesem Album versammelt. Die Reise in die Vergangenheit beginnt 1996 und so sind die ersten zehn Lieder nicht gerade Easy Listening.

Die zweite Hälfe ist hingegen angenehmer und ohne Frage schön. Meine Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen. Ich will Polyvinyl keine Backkatalog-Ausschlachtung unterstellen, aber es ist schon schwer genug, dem regulären Output von Tim Kinsella zu folgen, und da JOAN OF ARC eine sehr konzeptionelle Band sind und diese Zusammenstellung nur der Chronologie folgt, ist sie eben sehr unstimmig.

Insgesamt würde ich beinahe sagen unnötig, da im Herbst schon wieder ein Album von Kinsellas neuer Band MAKE BELIEVE ansteht. Wer will da alte Songs hören? (76:25) (6)