RIVER CITY TANLINES

All 7 Inches Plus 2 More CD

Alicja Trout ist ein irres Arbeitstier und hat in den letzten Jahren mehr Bands gehabt als so mancher grau gewordene Rock'n'Roller in seinem ganzen Leben: LOST SOUNDS, BLACK SUNDAY, DESTRUCTION UNIT, FITTS, MOUSEROCKET und wie sie alle hießen.

Und eben RIVER CITY TANLINES, mit denen sie im September auch auf Europatour war. Unter diesem Namen hat sie zusammen mit Bassist Terrence (unter anderem RL Burnside, MR. AIRPLANE MAN) und Bubba John (der auch für RL Burnside trommelte) drei Singles aufgenommen, die wegen geringer Auflage von 300 bis 700 Stück natürlich längst ausverkauft sind, aber nun von Dirtnap auf CD wiederveröffentlicht wurden, ergänzt um drei neue, unveröffentlichte Tracks.

Wer mit Alicja Trout kantige, ultranoisige Elektro-Punk-Nummern à la LOST SOUNDS verbindet, dürfte von RCT überrascht sein, denn - angesichts der Mitmusiker überrascht das allerdings nicht wirklich - hier gibt's ganz basalen, knarzigen, angebluesten Rock'n'Roll mit teils recht sweeten Melodien: Alicja kann auch nett singem wenn sie will, siehe etwa das grandios betitelte "Bummer in the summer".

Alicja-Fans wissen, was sie bekommen, denke ich - die Dame ist wirklich eine Ausnahmeerscheinung in der Männerdomäne LoFi-Punkrock. (33:03) (8)