SHAI HULUD

A Profound Hatred Of Man: Shrapnel Inc. CD / Hearts Once Nourished With Hope And Compassion CD

"Die Liebe ist ein seltsames Spiel", sang Connie Francis im Jahr 1960, und an der Richtigkeit dieser Aussage hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert. Deswegen ist es auch keineswegs inkonsequent, eine Band zu lieben, die wie SHAI HULUD "Love is the fall of every man" proklamiert.

Besagter Song stammt von der ersten EP der Band aus dem Süden Floridas, und vor allem deren Titel ("A Profound Hatred Of Man") ist Ursprung einer immer wieder gerne geäußerten Fehlinterpretation.

Denn Matt Fox, der Kopf der Band, ist keineswegs der Misanthrop, den viele in ihm sehen wollen - auch wenn er sich das auf seine Shirts drucken lässt. Das stellt allerdings nur fest, wer sich die Mühe macht, auch die düstersten Ecken seiner verschachtelten Songs nach ihrer wahren und lebensbejahenden Bedeutung auszuleuchten.

Von wegen also "Solely concentrating on the negative aspects of life", wie uns der Opener des ersten SHAI HULUD-Albums "Hearts Once Nourished With Hope And Compassion" weismachen will, das nun neu abgemischt und gemastert sowie mit neuem Artwork wiederveröffentlicht wurde.

Und wen das immer noch nicht vom Gutem in Matt Fox überzeugt, dem hat dieser in das dicke Booklet des zweiten Rereleases (mit allen EPs und Samplerbeiträgen, welche die Band je aufgenommen hat) ein schönes Zitat von Martin Luther King geschrieben: "Hatred paralyzes life; love releases it / Hatred confuses life; love harmonizes it / Hatred darkens life; love illuminates it".

Manchmal kann das mit der Liebe eben auch ganz einfach sein.