SOMELOVES

Don't Talk About Us - The Real Pop Recordings Of The Someloves 1985-89 2CD

Wie oft hatte ich während meines ersten Winters hier in groovy old Melbourne town die "Something or other"-LP der SOMELOVES laufen lassen! Half A Cow Records haben jetzt noch mal die kompletten Aufnahmen dieses, nach einem REAL KIDS-Stück benannten Dom Mariani & Darryl Mather-Projektes als Doppel-CD herausgebracht.

Disc One enthält die "Something or other"-LP in Originalgeschwindigkeit. Wie man in den Linernotes erfährt, hatten Mushroom Records sie bei Erscheinen 1989 leicht "up-speed" veröffentlicht.

Disc Two ist eine Collection aller weiterer Tracks der vier Singles plus zwei Remixe. Zusätzlich dazu gibt es ein 36-seitiges Booklet, in dem nicht nur die kurze Existenz dieser Band via neuerer Interviews mit Mariani und Mather äußerst detailliert skizziert wird, sondern dass auch mit Fotos reich bebildert ist.

Laut Linernotes wird "Something Or Other" von einigen nicht weiter genannten Leuten heutzutage als eines der 10 besten Powerpop-Alben aller Zeiten angesehen. Darüber lässt sich vielleicht streiten, zumal die Hälfte der Songs nicht wirklich Powerpop ist, sondern eher Melodic Guitarpop.

Nichtsdestotrotz, die meisten der Songs, sowohl die Stücke mit schnellerem Beat, wie zum Beispiel "Melt", "Little town crier", "Another happy ending" oder "I didn't mean that" mit seinen Knock-you-out-Melodien und seinen herrlich schönen Refrains, als auch die ruhigeren, melancholischen Jangle-Pop-Nummern wie "How she loves", "Forever a dream" oder "I'm falling down" haben den Pop Music-Fan sofort auf den Knien.

Das sind einfach Melodien, die man für Wochen, Monate, Jahre im Ohr behält! Und Dom Marianis Stimme passt perfekt zum Sound. 1985 - während er noch Frontman bei den 60s Garageheads THE STEMS war - startete er zusammen mit Darryl Mather (ex-LIME SPIDERS, später ORANGE HUMBLE BAND) und einigen Gastmusikern, unter anderem Christian Houllemare (HAPPY HATE ME NOTS), Gary Chambers (THE STEMS), Bill Gibson (THE EASTERN DARK) und dem Amerikaner Mitch Easter (LET'S ACTIVE), der neben Gitarren-Overdubs auch für die Produktion zuständig war, diese, als reines Studioprojekt gedachte Guitarpop-Band.

Da Darryl Mather nicht bereit war, die in Australien erfolgreiche Platte durch eine Tour weiter zu promoten, kam es zu keinem weiteren Deal mehr mit dem Major Mushroom Records und die Band war kurze Zeit später Geschichte.

Dom gründete darauf DM3. Auf der zweiten CD befindet sich neben allen hervorragenden Single-B-Seiten der Titeltrack "Don't talk about us", ein klassisches, 24-Karat-Powerpop-Juwel, das auch auf der hervorragenden "Do The Pop!"-Compilation auf Shock Records zu finden ist.

"The Real Pop Recordings Of The Someloves 1985-89" ist durchgängig zeitlos schöner, melodischer Guitar-/Powerpop. (83:04) (10)