DÄLEK

Negro, necro, nekros CD

Als ich vor ein paar Monaten hörte, demnächst käme auf Gern Blandsten eine HipHop-Scheibe raus, war meine Reaktion ein verblüfftes Schweigen. Schliesslich könnte es ja wohl keinen grösseren Gegensatz geben zwischen der soliden Gitarrenmucke, für die das Label aus New Jersey bisher stand, und groovenden Beats.

Doch schon als ich neulich DÄLEK erstmals auf einer Compilation hörte, waren meine Befürchtungen zerstreut: ich bin nun echt kein HipHop-Fan und kann nur mit wenigen Sachen aus dem Bereich was anfangen, doch DÄLEL gefiel mir von Anfang an.

Smoothe Beats, teilweise beinahe soundscapehafte Passagen, gute Texte (zumindest das, was ich verstehe...), beinahe, äh, schmusige Songs, viel Handarbeit - das hier ist absolut erstklassig, und mal ehrlich, alles andere hätte mich ja bei Gern Blandsten auch gewundert.

Bildungsbedingt fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten, aber BEATNIGS und DISPOSABLE HEROES OF HIPHOPRISY kommen mir dann doch in den Sinn. Klasse - kommt nach diesen 5 Songs bald noch was nach?