WALTARI

Early Years 2CD

Ich muss zugeben, dass ich Anfang der Neunziger eine Schwäche für WALTARI und ihren komischen Mischmasch aus Punkrock, Metal, Alternativerock, HipHop, Elektronik und wer weiß was noch alles und vor allem für ihr 94er Album "So Fine!" hatte.

Danach schwand mein Interesse für die Musik der Finnen und ab 1997 habe ich sie komplett aus den Augen verloren. Ihr Konzept, unterschiedlichste Musikstile gleichberechtigt miteinander zu vermischen, hatte sich spätestens da auch überholt, neue Impulse konnten sie nicht mehr setzen.

Als WALTARI 1986 anfingen, sah das anders aus, war ihr eigenwilliger Ansatz, sich an Musikstilverschmelzung zu versuchen, noch neu und aufregend. Schön, dass "Early Years" jetzt die Möglichkeit bietet, das nochmals nachzuvollziehen, denn die Doppel-CD umfasst das Debütalbum "Monk Punk" von 1991, die schon mal 1993 erschienene, diverse Single- und EP-Tracks sowie bis dato unveröffentlichte Songs zusammenfassende Compilation "Pala Leipää - Ein Stückchen Brot" sowie zehn Songs aus der frühsten Phase der Band.

Die wurden zwar Anfang 2006 aufgenommen, allerdings in der Originalbesetzung, als WALTARI noch ein Trio waren und - es mag an der Freude an der Reise in die eigene Vergangenheit liegen - die zwanzig Jahre Differenz sind nicht wirklich zu hören.

WALTARI waren damals zwar noch um einiges rauher, simpler und auch punkrockiger als zu ihrer Hochzeit Mitte der Neunziger, ihr unverwechselbarer Stil und ihr Hang zur musikalischen Nichtlimitierung aber schon deutlich.

Doch, "Early Years" macht viel Spaß, ist es eventuell ja auch eine Reise in die eigenen frühen Jahre. (8)