X-RAY SPEX

Let's Submerge - The Anthology 2CD

Einer der großen Klassiker des britischen 77-Punkrocks ist das "Germ Free Adolescents"-Album von X-RAY SPEX mit seinem prägnanten Cover, in dem die fünf Bandmitglieder in knallbunter Kleidung in überdimensionalen Reagenzgläsern steckend zu sehen sind.

Poly Styrene, ihre Frontfrau, war neben VICE SQUADs Beki Bondage, Ari von den SLITS und Siouxsie eine der wenigen weiblichen Punk-Ikonen und prägte mit ihrer heiseren, markanten Stimme das Genre des "female fronted" Punkrocks.

Dabei dauerte die "Karriere" von X-RAY SPEX gerade mal von 1976 bis 1979, danach trennten sich die Wege des Fünfers, der mit Saxophonistin Lora Logic eine weitere Frau in seinen Reihen hatte, und es gab nur Mitte der Neunziger eine kurze Reunion, die auch ein weiteres Album hervorbrachte.

Mit "Let's Submerge" ist nun eine 44 Songs umfassende Anthologie des Schaffens von X-RAY SPEX ("Röntgenbrille", cooler Bandname eigentlich ...) erschienen, die nicht nur die A- und B-Seiten der fünf Singles "Oh Bondage, Up Yours", "Identity", "The Day The World Turned Day-Glo", "Germ Free Adolescents" und "Highly Inflammable" enthält, sondern auch das komplette "Germ Free Adolescents"-Album sowie die Songs aus zwei Peel-Sessions und bislang unveröffentlichte Tracks aus den Album-Sessions.

Auf der zweiten CD gibt es dann eine ganze Reihe von weiteren Bonus-Songs, etwa "Live at the Roxy", Solo-Aufnahmen von Poly alias Mari Elliott sowie Demo-Tracks. In Kombination mit einem großen Faltbooklet mit ausführlicher History und reichlich Fotos ergibt das eine beispielhafte, erstklassige Wiederveröffentlichung einer wichtigen Band, die schon früh für Punk wichtige Themen besetzte - "I'm a cliché" wurde so zu einer bis heute Gültigkeit besitzenden Hymne.

(10)