V.A.

Anti-Capitalism (Anarcho-Punk Compilation Vol. 4) CD

Tjaja, den Widerspruch aufzulösen, der zwischen dem Kampf gegen den bösen Kapitalismus und dem Verkauf von Schallplatten zu diesem Zweck liegt, ist bislang noch keinem gelungen. Nehmen wir John von Overground das also auch nicht übel, sondern sehen wir seine "Anarcho-Punk Compilation"-Reihe, die hier in die vierte Runde geht, als Dokumentation einer Szene an, die in den Achtzigern ihre größte Blüte erreicht hatte.

Mit diesem vierten Teil soll die Reihe dann auch abgeschlossen sein, für die sich Sean McGhee von PSYCHO FACTION durch an die 4.000 Lieder gehört hat, um letztlich 90 auszuwählen. Von den 23 Songs hier sind 17 bislang unveröffentlicht gewesen oder liegen hier in einer exklusiven Version vor (Hey, mit solchen Tricks arbeitet der Kapitalismus, um Leute zum Konsum zu verführen!), und die Bandauswahl ist mit CONFLICT, CRASS, RUDIMENTARY PENI, ANTISECT, CULTURE SHOCK nebst diverser nicht so großer Namen wirklich exzellent, wobei die Soundqualität zwischen Studio und Demo pendelt - Polit-Punks in besetzten Häusern hatten damals eben nicht unbedingt Zugang zu teurer Studiotechnik.

Im 24-seitigen Booklet gibt's nach einem unbedingt lesenwerten Vorwort von Penny Rimbaud von CRASS (über den Gegensatz von "Kommerzpunk" à la THE CLASH und SEX PISTOLS einerseits und der D.I.Y.-Szene im Gefolge von CRASS) auch detaillierte Infos zu jeder Band.

Eine essentielle, wichtige Compilation-Reihe, die ich nur empfehlen kann, denn wie Penny Rimbaud zu Recht schreibt, wird heute nur zu gerne vergessen, wofür beziehungsweise wogegen Punk einst angetreten ist.