EX

Starters alternators CD

Man muss schon blind, taub und ignorant sein, um bislang nichts von THE EX mitbekommen zu haben. Die holländische Band, die im April ´99 ihren 20. Geburtstag feiert, gehört zum Urgestein der europäischen Alternativkultur respektive der Punkszene, wobei ich mit letzterer Aussage etwas vorsichtig sein will, da THE EX schon lange die engen Genregrenzen des Punk verlassen und sich in Gefilde aufgemacht haben, die man vorsichtig als "Avantgarde" bezeichnen könnte (ich denke da etwa an ihre Zusammenarbeit mit dem unlängst verstorbenen Tom Cora) - was freilich nicht heissen soll, dass sie mit ihrer Vergangenheit gebrochen hätten.

Nein, mit Bands wie FUGAZI, NOMEANSNO und CHUMBAWAMBA vereint sie die grundsätzliche D.I.Y.-Einstellung, der Wille zur Veränderung und die Weigerung, sich dem Mainstream anzupassen, wobei aber sicher jede der genannten Bands ihren eigenen Weg gefunden hat.

Nach über drei Jahren ist jetzt mit "Starters alternators" wieder eine neue Platte der überzeugten Anarchisten erschienen, die im Sommer dieses Jahres unter Aufsicht von Steve Albini in dessen Studio in Chicago eingespielt wurde.

Und was soll ich sagen, ich bin begeistert: THE EX waren nie eine einfache Band, eine, die man so eben nebenher hören konnte, und dementsprechend anstrengend sind ihre Platten oft. Doch das neue Album wirkt auf mich erstaunlich hörbar (oder habe ich meine Hörgewohnheiten verändert?), ist erneut ein sehr rhythmisches Album, mit langen instrumentalen Passagen, lauten und leisen Parts, unzähligen Winkeln und Ecken, in denen etwas passiert und die man wahrscheinlich auch beim zehnten Anhören nicht alle ergründet hat.

THE EX, das ist auch 1998 noch eine völlig eigenständige Band, eine, die abseits aller Trends und Stile für sich alleine steht.