HAYSEED DIXIE

No Sleep 'til Liverpool DVD

Manche Sachen funktionieren einfach nur einen Sommer lang, danach sollte man die Idee verbrennen und sich eine neue Inspirationsquelle suchen oder anderen Freizeitbeschäftigungen widmen. Was auf den CDs noch erträglich gut funktioniert, scheitert an der Live-Umsetzung beziehungsweise an der nicht vorhandenen Ausstrahlung und Humor aller teilnehmenden Akteure.

Wie bei ELÄKELÄISET auch, läuft sich eine unschuldige Idee einfach irgendwann tot, sobald sie übertrieben wird. Die "Hillibillysierung" von Hardrock-Klassikern ist ja ganz nett, aber in einer Endlosschleife wird es nur noch nervend und das eigene Songmaterial, das hier dann zur Abwechslung eingestreut wird, ist mehr als mager.

Spätestens bei der saft- und kraftlosen Interpretation der "Duelling Banjos" aus dem Film "Flussfahht" schaltet selbst der härteste Junkie ab. Die Videos braucht auch niemand, ganz zu schweigen von einer filmischen Umsetzung der Pseudo-Band-History über die Entstehungsgeschichte des so genannten "Rockgrass"-Styles, die schon auf der ersten CD verbraten wurde.

Ein letzter Blick in die Fan-Bildergalerie bestätigt, die HAYSEED DIXIEs sind etwas für alternde Hardrocker und Sozialhilfeempfänger, die auf Grund ihres Bierbauches den Absprung schon vor Jahrzehnten verpasst haben.