HERESY

1987 DVD

Passend zur Wiederveröffentlichung des Gesamtwerks der UK-Hardcore-Veteranen HERESY (siehe dazu auch die Besprechung von "Face Up To It!" bei den Rereleases) bringen Boss Tuneage mit "1987" eine DVD raus, die Livemitschnitte der Engländer aus Holland, Belgien und England eben aus dem Jahr 1987 enthält.

Und da HERESY keine Big Budget-Band waren, sondern ein Haufen idealistischer D.I.Y.-Punks, gibt es hier natürlich keine mit zig Kameras gefilmte Multiangle-Live-Show zu sehen, sondern eine mitten aus dem Publikum mittels eines Camcorders gefilmte Dokumentation eines typischen HERESY-Konzerts.

Die Ton- und Bildqualität und teils auch der Blickwinkel auf das Geschehen sind zwar recht abenteuerlich, dennoch kommt die Energie der Band und das Überspringen derselbigen aufs Publikum gut rüber.

Als Bonus gibt's noch einen kurzen Mitschnitt aus den Studioaufnahmen zur "Thanks"-EP zu sehen. Zwar habe ich mit "1987" wie mit fast allen gefilmten Livemitschnitten das Problem, dass sich auf der Couch oder vor dem Rechner keine rechte Konzertatmosphäre entwickeln will, als eine kurzweilige Reise in die eventuell sogar eigene Vergangenheit eignet sich das Ding aber gut.

Und man kann sich eine knappe Stunde wieder fragen: "Ist das wirklich schon so lange her?". (7)