5IVE

Hesperus

Lustig: Wenn man 5IVE googlet, stößt man stattdessen auf eine längst vergessene Boy-Band aus den Neunzigern. Dabei könnte der Kontrast zwischen jenem akustischen Sondermüll und diesem instrumentalen Gitarre/Schlagzeug-Duo nicht größer sein: Das neue (fünfte) Album von Ben Carr (Gitarre) und Charlie Harrold (Drums), erschienen auf dem mit Hydra Head eng verbundenen Tortuga-Label, ist das erste nach einer sieben Jahren Pause, und "Hesperus", produziert von Andrew Schneider, der auch schon mit CAVE IN, DAUGHTERS und SCISSORFIGHT gearbeitet hat, macht es einem nicht schwer, daran Gefallen zu finden.

5IVE gehen konventioneller vor als viele der neuen Post-Rock-Instrumental-Formationen zwischen Doom und Ambient,gestalten ihre mächtigen, gerne auch mal sieben Minuten und länger dauernden Space-Rock-meets-Stoner-Nummern mit reichlich WahWah.

Durchaus beeindruckend und atmosphärisch, für meinen Geschmack aber beinahe schon zu gewöhnlich. (7)