SUSIE ASADO

Hello Antenna

Manche kennen Josepha Conrad, die hinter SUSIE ASASDO steckt, vielleicht von CRAZY FOR JANE, ein in Berliner Antifolk-Kreisen recht beliebtes Duo, bei dem Josepha zusammen mit ihrem Bruder Phillip spielt.

Auch wenn ich CRAZY FOR JANE immer ganz nett fand, fand ich sie doch nie besonders umwerfend. Das Solowerk "Hello Antenna" klingt zwar aufgrund des Gesangs nach CRAZY FOR JANE, ist aber wesentlich zurückgenommener, der Antifolk weicht hier wieder dem herkömmlichen, weichen Folk.

Doch das macht die Platte eigentlich auch spannender als CRAZY FOR JANE, die Stücke wirken ausgefeilter. Mit Gitarre, Ukulele, Akkordeon und Violine hat sich Josepha dem klassischen akustischen Songwriting verschrieben.

Spärlich werden die Texte - oder vielmehr: Gedichte, ist ja auch der Name SUSIE ASADO ein Gedicht von Gertrude Stein - begleitet, getragen wird das Album vor allem von der warmen Stimme Josephas.

Damit ist ihr ein schönes Album gelungen, das bestimmt auch Gertrude Stein zusagen würde. (6)