VIKTORIAPARK

In Teufels Küche CD

Ich bin zwar deswegen schon dezent für bescheuert erklärt worden, aber ich kann mir das Debüt dieser Berliner Band immer wieder mit wachsender Begeisterung anhören. Bei VIKTORIAPARK handelt es sich um den einmaligen Glücksfall einer deutschen Band, die wundervoll arrangierte, instrumentierte und mit klassischem Indierock verknüpfte Popsongs hinbekommt und dabei auch noch deutsche Texte besitzt, die von der Sängerin Susie Pinkawa leicht näselnd souverän vorgetragen werden.

Die ersten beiden Songs "Wir waren jung und wir brauchten das Geld" und "Genial" sind absolute Hits, aber auch der Rest der Platte kommt nicht weniger überzeugend daher. Und eins könnt ihr mir glauben, bei deutschen Bands bin ich immer doppelt skeptisch, aber hier kann und will ich nichts negatives feststellen, bis auf den Umstand, daß die Band einen komischen Majorvertrag hat.

Aber da sich die Platte aufgrund des viel zu sperrigen selbstironischen Inhalts garantiert nicht besonders verkaufen wird, könnte sich dieses Problem schnell wieder erledigt haben. Können Leute, die Songs mit Titeln wie "Klein, krank und unbeliebt" "Schräges Foto mit nur der Hälfte drauf" und "Verklebte Finger" überhaupt schlechte Menschen sein? (Kerpen, sie sind entlassen! Diese Scheibe IST furchtbar! jh)