BRANT BJORK

Punk Rock Guilt

Ja, der Mann hat einfach Ahnung von Musik, was wohl kein Wunder ist, wenn man so ein Veröffentlichungstier ist. "Punk Rock Guilt" ist mittlerweile das dritte Brant Bjork-Album innerhalb von zwei (!) Jahren.

Ich stelle mir das so vor, dass Brant morgens aufsteht und sich überlegt "Hm, ach, heute nehme ich mal wieder ein Album auf." Die Musik scheint tatsächlich einfach so aus ihm herauszukommen, die Songs hören sich an, als ob sie genau so und nicht anders auf die Platte gehören, gerade auf diesem Album.

"Punk Rock Guilt" kommt nämlich, entgegen dem Titel, sehr mellow und zurückgelehnt daher, ohne zu langweilen. Richtig gute Sonntagnachmittagsmusik, bloß kein Stress. Der "Punk Rock"-Aspekt ist wohl eher in den Produktionsbedingungen des Albums zu suchen, "Punk Rock Guilt" wurde nämlich komplett analog aufgenommen, was dann ja auch gerne als "sehr direkter Sound" bezeichnet wird und, das muss man sagen, das Ergebnis gibt dieser Entscheidung Recht.

Ach ja, und da Herr Bjork ja auch noch Hobbys außerhalb des Musikmachens braucht, hat er einfach noch sein eigenes Label gegründet, falls jemand sich wundert, warum er noch nie etwas von Low Desert Punk gehört hat.

Ein vollkommen autarkes Musikuniversum also, dieser Mann. Wer allerdings Rabatz und Halligalli braucht, ist bei Low Desert Punk an der falschen Adresse, aber ein neues Album kann ja auch aller Erfahrung nach nicht lange auf sich warten lassen.

(8)