BUCKSHOTS

3 Jacks High

Jorgen Westman ist ein Phänomen. Dachte man mit dem Ende von PSYCHOTIC YOUTH hätte der Gute sein Kreativpotenzial verschossen, wurde man nach kurzer Pause eines Besseren belehrt. 2003 rief er THE BUCKSHOTS ins Leben und nun liegt mit "3 Jacks High" bereits deren drittes Album vor.

Und dass Herr Westman ein Ausnahme-Songwriter ist, hört man auch hier sofort heraus. Keine Stangenware, sondern ausgefeilte und durchdachte Songs werden zum Besten gegeben und lassen das Göteborger Trio zu den Speerspitzen der europäischen Rockabilly-Szene zählen.

So klingen die 50er Jahre auch heute noch frisch und innovativ. Natürlich lässt sich der klassische Rock'n'Roll, dem THE BUCKSHOTS sich ganz klar verschrieben haben, nicht neu erfinden. Ihre Songs schaffen es aber immer wieder, aufs Neue zu überraschen.

Sei es mit Twist, Swing, Blues, Boogie oder Brass-Elementen. Und auch vom Tempo wird nicht der durchgängige Standard-Billy-Beat heruntergespielt, sondern Up- und Midtempo-Nummern reihen sich zwischen regelrechten Balladen ein.

Das beweist Klasse und Reife, ohne eben altbacken und herkömmlich zu klingen. Spätestens mit "3 Jacks High" sind THE BUCKSHOTS somit endgültig aus dem Schatten der großen PSYCHOTIC YOUTH herausgetreten und stehen längst als einzigartige, selbstständige Band da.

(8)