BURIAL HEX

Initiations

Szene-Fachleute mögen mich steinigen, aber wo sich heutzutage viele alte Heroen aus dem Industrial- und Noise-Umfeld entweder zu Lieblingen der Feuilleton-Pupser gewandelt, sich in ihrer eigenen Kunst verrannt oder sich über ihre unfassbar dämlichen, selbstzweckhaften Provokationen jetzt völlig in faschistoidem Geschwurbel verloren haben, da ist mir ein "Newcomer" wie Clay Ruby um einiges willkommener.

Ruby alias BURIAL HEX, zu dessen musikalischer Sozialisation auch die eine oder andere Black-Metal-Platte gehört haben wird, hat zwar genreüblich schon zig CD-Rs, Tapes und auch ein wenig Vinyl veröffentlicht, "Initiations" ist aber sein erstes Album, mit dem er etwas aus dem Underground herauskommen könnte.

Es sei ihm gewünscht - sofern er das selbst überhaupt will. Denn es ist schon beeindruckend, wie fantastisch Ruby hier auf vier knapp zwanzigminütigen Stücken sphärische, düstere und bedrohliche Ambient-Sounds mit unfassbar brachialen Noise-Ausbrüchen kombiniert (die erschütternden minutenlangen Schreie in "Will to the chapel" vergisst man so schnell nicht), ohne sie zur puren Geräuschkulisse werden zu lassen.

Dass Ruby es zudem schafft, seiner Musik trotz aller monotoner Repetition und sich nur langsam entwickelnden Soundcollagen eine Form von Spannung, ja sogar Dynamik, zu verleihen, ist dabei nur noch eindrucksvoller.

(8)