BELLAVISTA

s/t

Was machen eigentlich ... VUE? Die hatten einst unter dem Namen THE AUDIENCE begonnen, unter anderem auf GSL veröffentlicht, änderten ihren Namen zu VUE, veröffentlichten zwei feine Alben via Sub Pop und sind jetzt eine Auflösung oder Umbenennung später unter dem Namen BELLAVISTA zurück.

Drei der einstmals bis zu sechs Vues sind dabei, allen voran Sänger und Gitarrist Rex Shelverton, so dass die Kontinuität auch klanglich gewährleistet ist, und nachdem das 2006 eingespielte Album zuvor in den USA auf Take Root Records erschien, hat sich nun das neue Hamburger Label KNTRST der Westcoast-Formation angenommen und sie im Mai - wie passend - mit ...

TRAIL OF DEAD auf Tour geschickt. Sinn gemacht hätte allerdings auch ein Paket mit BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB, denn auch an deren dichten, treibenden, latent düsteren Sound erinnert mich BELLAVISTAs Debüt.

Und das die Ex-VUEs auch einen Hang zu britischen Shoegazer-Klängen à la MY BLOODY VALENTINE haben, lässt sich ebenfalls nicht verhehlen. Wie sie selbst ihren Stil sehen, verrät der Zusatz ihres MySpace-Profils: "Psychbeat" hängt da an BELLAVISTA dran.

Ein sehr ausgereiftes, facettenreiches Album, das mit jedem Hören wächst und sich in keiner der derzeit angesagten Schubladen ablegen lässt. (8)