CLOUDLAND CANYON

Lie In Light

Das bereits zweite Album des Experimentalrock-Duos CLOUDLAND CANYON, bestehend aus Kip Uhlhorn, ansonsten Mitglied bei PANTHERS beziehungsweise davor THE RED SCARE, und Simon Wojan, ein deutscher Multi-Instrumentalist, der mal bei KING KHAN & HIS SHRINES Trompete gespielt hat.

Nicht nur, dass der erste Track direkt "Krautwerk" heißt, auch musikalisch springen einen die Einflüsse von deutschen 70er Jahre-Krautrockbands wie CAN, NEU! und ASH RA TEMPEL förmlich an, eine Melange aus vibrierenden Moog-Synthesizer-Sounds und trippigem Psychedelicrock, der recht angenehm vor sich hin blubbert.

Und wie so oft bei Künstlern des Kranky-Labels entwickelt sich ein etwas zu formloser Sound, der wie ein wohlriechender Duft auch sehr schnell wieder verfliegt. Irgendwie macht es zwar durchaus Spaß zu sehen, wie CLOUDLAND CANYON sich durch die 70er zitieren und auch fast so klingen, als ob die Platte damals aufgenommen worden wäre, nachhaltigen Eindruck hinterlassen ihre Songs allerdings nicht.

Es bleibt unter dem Strich bei einer sympathischen Imitation gängiger Muster, was "Lie In Light" allerdings auch etwas überflüssig macht, denn die Magie der oben erwähnten Vorbilder stellt sich hier an keiner Stelle ein - schade eigentlich.

(5)