CANCER BATS

Hail Destroyer

Yes! Das neue Album der CANCER BATS ist da, und es knüpft genau da an, wo der Vorgänger "Birthing The Giant" aufgehört hat: tiiiefe Gitarrenwände und die Reibeisenstimme von Sänger Liam Cormier machen einfach den unverwechselbaren Sound der Band aus.

Schon der Opener, der Titeltrack "Hail destroyer" weist ganz klar die Richtung dieses Albums: Kein Metal-Gitarrenschnickschnack mehr, sondern klar am Hardcore orientiertes, Straight-in-your-face-Geballer.

Metal-Gitarren gibt's natürlich immer noch, schließlich ist Gitarrist Scott Middleton Metaller der alten Schule, allerdings werden sie auf "Hail Destroyer" noch mehr als bei "Birthing The Giant" dazu verwendet, den ganzen Song zu stützen und den Gesang nach vorne zu drücken.

Eine andere Sache, die sich seit "Birthing The Giant" ganz klar verändert hat, ist das Tempo, wie man vorab schon bei "Let it pour" auf der THIS IS HELL-Split-CD hören konnte. Der gemütliche Southern-Rock-Einfluss wurde auf ein Minimum zurückgeschraubt, bis auf "Lucifer's rocking chair" erinnert hier nur noch der Gitarrensound an trockenen Wüstensand, neben dem Opener zeigt vor allem "Pray for darkness" was man von dieser Band noch alles erwarten kann.

Ein großartiges Album, das den Vergleich zum Vorgänger nicht scheuen muss, denn die CANCER BATS sind anscheinend nicht mehr aufzuhalten ... (9)