COMMODOR

Driving Out Of Focus

Die Schweiz mausert sich zur Noiserock-Hochburg, und Bands wie KNUT, VENTURA oder COMMODOR erheben Genf zu dessen Hauptstadt. Das letztgenannte Trio legt hier sein Debüt vor, in schönem Pappcover übrigens.

Noiserock - wenn die Betonung auf "Rock" liegt - versprüht immer ein wenig den Charme von Anfang der Neunziger, als dieser Sound aktuell war. So auch hier - macht aber gar nichts. Der Bass knarzt ganz wunderbar, das Schlagzeug scheppert, die Gitarre lärmt, und zusammen ergibt das zackige, treibende Songs, die zwischen angenehmer Monotonie und kurzen, melodiösen Abwechslungen pendeln, zu denen auch der gute alte Moog-Synthesizer beiträgt.

Das Album lebt von der Energie, die weniger durch Geschwindigkeit, sondern vielmehr durch auf den Punkt gebrachten Lärm erzeugt wird. Insgesamt eine vielleicht etwas altmodische Angelegenheit, was aber die Kurzweil nicht trüben kann.

(7)