DEAD SHAPE FIGURE

The Grand Karõshi

Thrash Metal ist ja momentan so angesagt, dass er schon wieder zu langweilen beginnt, da leider nicht nur Lichtgestalten aus den Proberäumen gekrochen kommen. Ich persönlich stehe ja eher auf Thrashcore Marke MUNICIPAL WASTE oder BONES BRIGADE als auf Thrash Metal, aber selbst ich alter Mann, der schon mit der ersten Thrashwelle in den Achtzigern sozialisiert wurde, muss DEAD SHAPE FIGURE aus Suomi neidlos Weltklasseniveau bescheinigen, so frisch und unverbraucht ballert deren erster Longplayer aus meinen Boxen.

Bei den ersten noch etwas verhaltenen Töne und fließenden Gitarrenriffs wähnt man sich in Sicherheit, bis dann urplötzlich ein gnadenloser Orkan aus begnadeten Thrashriffs, straight nach vorne knüppelnden Drums und einem wütenden Shouter losbricht.

Aber DEAD SHAPE FIGURE schaffen es tatsächlich, ihre Brutalität und Unverbrauchtheit über die gesamte LP durchzuhalten, wobei sie musikalisch näher an den Björler-Brüdern als an Hanneman/King sind.

Auch inhaltlich ist man nicht plump, sondern setzt sich thematisch mit Karõshi auseinander, welches ein japanischer Ausdruck für den Tod durch Überarbeiten ist. So ist es wohl mittlerweile sogar in Japan anerkannt, dass jahrelanges Arbeiten von mehr als 12 Stunden täglich für 6 bis 7 Tage die Woche nicht gesundheitsfördernd ist.

Kleines Manko dieser großartig kompromisslosen Scheibe ist für meine Ohren der üble Plastik-Drumsound, besonders die Bassdrum sollten nach der Hagener Landkriegsordnung verboten werden. Ansonsten: Super Scheibe! (9)