FANATIK PILLOWS

Slang

Mit leicht angepsychetem Beatpunk macht man für mich ja eigentlich immer alles richtig. Überschaubare Akkordmengen, wenige, aber effektive Soli und straffer Rhythmus im mittleren Tempo sollten schon dabei sein, wenn dann noch ein Fuzz dazukommt, ist eh alles gut.

Die italienischen FANATIK PILLOWS spielen all das so, wie es meine minimalsten Anforderungen für eine gelungene Garage-Scheibe so vorschreiben. Schön ist der quäkend-nölende Gesang des Signore Favetta nun zwar nicht wirklich, aber bei solchen Platten muss das so sein.

An Lou Reed will er sich messen lassen, und die Platte bringt stellenweise ganz fundiert den Sound der mittleren Velvets, aber auch psychedelischeres Material im Geiste der frühen MOBY GRAPE steht ihnen gut zu Gesichte.

Ich kann den FANATIK PILLOWS jedenfalls meinen Segen erteilen und zum Kauf ermuntern. Man sollte sich allerdings sputen, diese CD in die Finger zu bekommen, es ist eine winzige Auflage. (8)