FORMER CELL MATES

Who's Dead And What's To Pay?

Stand da eben wirklich was mit LEATHERFACE im Info? Tatsächlich, David Lee Burdon war früher bei LEATHERFACE und auch Frankie Stubbs gibt sich auf "Who's Dead And What's To Pay?" als Gast die Ehre. Die Messlatte liegt also ziemlich hoch und ich warte gespannt auf die ersten Klänge.

Und nein, ich wurde nicht enttäuscht. "Party tricks" rockt ohne Ende los, erinnert leicht an MOTÖRHEAD mit einem Tick mehr Punkrock. Auch die nächsten Songs trüben das Bild nicht, setzen die Akzente mal mehr auf Rock als auf Punk, klingen in den leisen Passagen wunderbar melancholisch und in den schnellen unglaublich mitreißend.

Mit großen Schritten scheint sich Sänger/Gitarrist/Songwriter Burdon also nicht von seiner ehemaligen Band entfernt zu haben. Auch wenn der Vergleich nahe liegt, haben ihn FORMER CELL MATES bei weitem nicht nötig, er gibt nur eine grobe Richtung vor, wobei das Spektrum von FORMER CELL MATES mit Rock'n'Roll- und Blues-Parts durchaus weiter gesteckt ist.

Um es auf den Punkt zu bringen, sind es vier bärtige Männer in den Dreißigern mit einem Hang zu intensivem und biergetränktem (Punk-)Rock, die mit "Who's Dead And What's To Pay?" ein kleines Meisterwerk abgeliefert haben.

(9)