FREIBOITER

Riot Radio

Zweiter Langspieler der FREIBOITER aus der Motorcity Stuttgart. Die Band hat sich "Antifascist Oi!" groß auf die Fahnen geschrieben und steht damit in einer Reihe mit den bekannten Genregrößen STAGE BOTTLES, LOIKAEMIE oder etwa VOLXSTURM.

Auch vom Sound her passen sie gut zu den genannten Vertretern des Streetpunks, also gröliger Gesang, geradlinige Songs und natürlich jede Menge mitsingkompatible Refrains. Ein wenig Skabeats hier und noch mehr Hardcore-Tunes da sind weitere wichtige Charakteristika des gut abgehenden Sounds der Band.

Das neue Output nun zeigt die Band 12 Songs lang von ihrer besten Seite. Schon im Opener "Riot radio" werden keine Gefangenen gemacht, die Fronten abgesteckt - "Antifascist tunes for your heart and soul" - und lässt keine Fragen offen, wo die Band steht und wie die folgenden Songs klingen.

Einen dicken Sympathiepunkt gibt es für die eindeutige antifaschistische Haltung, auch vor selbstkritischen Aussagen über die ach so traditionelle Skinhead-Szene ("Welcome to the real world") schreckt die Band nicht zurück.

Songs zum Feiern gibt es natürlich auch, "English beer" und das wirklich gelungene ROXETTE-Cover "Sleeping in my car", das hier kurz mal in "... at the bar" umgetextet wurde, zum Beispiel.

Ich musste wirklich schmunzeln, kam mir die Melodie doch irgendwie bekannt vor - riss mich sofort mit - und zeigt auch, dass die engen Grenzen des Punkgenres für die Band kein Thema sind, sehr angenehm! Die Songs sind klar und mit dem nötigen Druck, aber bei weitem nicht steril, produziert.

Punktabzüge gibt es für den Gesang, der ein wenig Melodie vermissen lässt, auch stünde es zukünftigen Outputs gut, wenn es wie in "Seenot", oder "Mayday" mehr Songs mit deutschen Lyrics geben würde, kommt einfach authentischer.

Ein richtiger Stomper ist der Band mit "Out to get you" gelungen, schöner deftiger Pogopunk über böse Geister und wilde Kreaturen, mit einem kräftigen mehrstimmigen Refrain. Herausragend, wenn auch nicht typisch für den Sound der FREIBOITER, das abschließende "Strong like a lion".

Da gibt es die volle Breitseite an tighten Skinhead-Reggae und Rocksteady-Grooves, erinnert an die SPICY ROOTS und ist definitiv ein Hit des Albums - mehr davon! Schöne Aufmachung mit allen Texten, die LP mit zwei Bonussongs, ein Album "Strong like a lion" und in Zeiten belanglosem Hochglanzpunks, eine schöne Dosis Dreck, schön ungehobelt und geradeaus, ohne im Perfektionismus zu ersticken.

(7) (Diese Band war auf der Ox-CD #78 zu hören)