GENETIKS

De Bello Genetiko

Das Maximumrocknroll liebt die GENETIKS aus Nürnberg. Im ersten Moment scheint das merkwürdig, ist aber eigentlich recht logisch, bedenkt man das Klischee, das Amerikaner angeblich von Deutschen pflegen: militärische Strenge, zackige Bewegungen und Sprache und so weiter.

GENETIKS bedienen dieses Klischee irgendwie. Wie schon auf dem ersten Album mit dem schönen zweideutigen Titel "Bitte zurücktreten" ist der Sound der Band durchweg synthetisch, kalt und düster.

Nicht eben freundlicher wird der Gesamteindruck durch Maik Dornbergers kryptische Texte, die zudem leicht exaltiert vorgetragen sind. Das Plus der Band sind ihre treibenden, aufdringlichen Rhythmen, die in mancher Szenedisko zum Tanzen einladen werden.

Dies hebt aber nicht den dominierenden Eindruck des Albums auf, das sich viel Mühe gibt, abstoßend zu klingen. Wirklich keine leichte Kost. (6)