HOTTNESS

Stay Classy

Genregrenzen scheinen THE HOTTNESS aus North Carolina nicht zu kennen, was vielleicht daran liegen mag, dass man aus dem Staat kommt, der den amerikanischen Bürgerkrieg angezettelt hat und daher erstmal genug vom Abgrenzen hat.

Recht so. Schon das untypische Erscheinungsbild der Band, die sich teils gerne in BLACK SABBATH-Shirts hüllt und mit üppiger Haarpracht überzeugt, teils kurzgeschoren ist und die RAMONES auf dem Hemdchen trägt, lässt Facettenreichtum erwarten und das Quintett erfüllt diese Vorahnung nur zu gerne.

Konkret klingt dies dann so, dass Southern Rock auf METALLICA-Riffs der neueren Generation trifft und man den ein oder anderen Uptempo-Punksong wie "Still standing" einstreut. Man kann sagen, was man will, aber ein schneller Punk-Track mit einer Prise echtem Thrash-Metal ist wesentlich effektiver, als ein lahmarschiger Metalcore-Song.

Die Produktion des Albums dürfte etwas dreckiger sein, denn gerade Southern Rock, dieser erdige Stil, sollte nicht überproduziert werden. Momentan ist die Band noch ein unbeschriebenes Blatt, aber nach "Stay Classy" werden die Südstaatler mit Sicherheit einen ähnlichen Weg gehen wie THE BLED oder EVERY TIME I DIE.

Dieses Album sollte man auf gar keinen Fall verpassen. (7)