MORE THAN CROSSED

Two Faced

Nach vier Jahren Existenz und zwei EPs legen die vier Berliner ihren Debüt-Longplayer vor und orientieren sich dabei an momentan angesagten Bands wie BULLET FOR MY VALENTINE, wobei dem Bruderpaar Iwan und den Bandkollegen aber auch immer ein gefälliger Refrain einfällt, mit dem sie die stark Punkrock-beeinflussten Songs Richtung Melodie schubsen.

"Two Faced" bietet dreizehn Tracks, die man als Metalcore mit gehörig Pop-Appeal bezeichnen könnte und damit schaffen sich MORE THAN CROSSED klugerweise ihre eigene Nische, denn indem sie Metal-Riffing wie in "Relief" mit einer ausgeprägten Gesangslinie kombinieren, gelingt ihnen der Brückenschlag zwischen Pop und harter Musik, den viele amerikanische Bands bereits erfolgreich praktizieren.

Dass die Band bereits seit 2004 aktiv ist, rückt diesen Vergleich aber in ein passendes Licht und würde den möglichen Erfolg ohne Frage legitimieren. (7)