MELVINS

Nude With Boots

In den letzten Jahren waren die MELVINS extrem zuverlässig, mindestens ein Album pro Jahr wurde abgeliefert. Doch 2007 verging - und kein Album! Grund zu Sorge? Jetzt nicht mehr: "Nude With Boots" ist das (gefühlt) 25.

Album in bald genauso vielen Bandjahren, und wie der Vorgänger "(A) Senile Animal" entstand es in der neuen Besetzung mit Jared Warren und Coady Willis von BIG BUSINESS - eine Zusammenarbeit, die, wie ich finde, etwas frischen Wind in die MELVINS-Bude gebracht hat.

An sich aber klingen King Buzzo (von Anfang an dabei) und Dale Crover (fast von Anfang an dabei) immer noch so, wie es ihre ursprünglichen Zutaten erwarten lassen: Junge Menschen mit Scheißjobs im Supermarkt werden von ihrem Vorgesetzten (einem sicher eine dicke Hornbrille tragenden Ekel) namens Melvin schikaniert und rocken sich die Wut aus dem Leib, in dem sie die Musik zweier maßgeblicher Bands mit "Black" im Namen (3, 2, 1 ....: Ja, BLACK FLAG und BLACK SABBATH sind die richtige Antwort) zu einem neuen, mächtigen Sound kombinieren.

Grundsätzliche Veränderung ist was für Verlierer (wer anderer Meinung ist, kann mit mir am 29. Februar gerne über MOTÖRHEAD und RAMONES diskutieren), und so zelebrieren die MELVINS auch auf "Nude With Boots" wieder ihren düsteren, mächtigen Sludge-Metal-Rock, sind so knackig und frisch wie NOMEANSNO, und sowieso wäre mein feuchter Traum, dass die beiden Bands mal zusammen ein Album machen.

Am besten mal wieder mit Jello Biafra als Sänger. (9)