MOONEY SUZUKI

Live June 29, 2001 - The Bowery Collection

Hilly Kristal ist tot, das CBGBs wird nach Las Vegas verbracht, um dort aufgedunsenen Spielsüchtigen die guten alten Tage des Punkrock nahe zubringen. Was bleibt nun übrig vom angesagtesten und legendärsten Country-, Bluegrass- und Blues-Schuppen der Welt? Nicht viel, außer einer lobenswerten Serie von CD-Veröffentlichungen auf MV-Audio.

Dieses Label veröffentlicht peu à peu einige der schönsten Konzerte, die auf der Bowery stattfanden. Nachdem bereits TERROR, die TOASTERS und die QUEERS mit Live-Alben präsentiert wurden, kommen nun die manischen Garagerocker MOONEY SUZUKI zum Zuge.

Damals, vor dem großen Garageboom, waren sie noch weitgehend unbekannt, doch spürt man bei diesem Mitschnitt schon ganz deutlich das Feuer, das in ihnen loderte, und es liegt etwas wunderbar Rebellisches in der Luft.

Die Gitarren jaulen wie bei den zickigsten MC5-Nummern, MOONEY SUZUKI versprühen Soul- und Punk-Attitüde gleichermaßen. In ihrer reduzierten, unaufgeregten Art erinnern sie dabei gelegentlich an die Aussie-Punk-Götter RADIO BIRDMAN.

Besonders schön ist es, die rohe, noch etwas unfertige Version des späteren Hits "A little bit of love" mit ungestümer Spielfreude um die Ohren gehauen zu bekommen. Ein Teil der Einnahmen der "OMFUG Masters Serie" geht übrigens an die wohltätige "Hilly Kristal Foundation", wer hier also zugreift, tut nicht nur den Ohren etwas Gutes, sondern kann auch aktiv etwas für ein besseres Karma tun! (8)