NEW FOUND GLORY / INTERNATIONAL SUPERSTARS OF HARDCORE

Tip Of The Iceberg / Takin' It Ova'

Der Sinn des Unterfangens, 18 Songs mit einer Spielzeit von 27:25 auf zwei CDs zu verteilen, erschließt sich aus dem Konzept. Die US-Melodic-Punk-Abräumer NEW FOUND GLORY, die dort seit über zehn Jahren große Erfolge feiern, hierzulande aber nie den großen Durchbruch schaffen, melden sich auf der ersten EP mit drei neuen Songs zurück und ergänzen die um drei Coversongs - yep, es handelt sich um ein klassisches Tributzollungsunterfangen - und die "Opfer" sind GORILLA BISCUITS, SHELTER und LIFETIME.

Das spricht für Geschmack, der zumindest in der Frühphase vorhanden war, doch leider haben sich NFG ja dann schnell von diesen Wurzeln entfernt. Immerhin, das Covern können sie. Ähnlich geht es dann auf der zweitem CD weiter, auf der NFG sich als INTERNATIONAL SUPERSTARS OF HARDCORE ausgeben und wo Chad Gilbert, im normalen Berufsleben NFG-Gitarrist, wieder das tun darf, was er einst bei SHAI HULUD tat: singen beziehungsweise brüllen.

Und so beweisen NFG auch hier, dass sie eigentlich nette Kerle sind und außer eher fadem Pop-Punk auch richtig ordentlichen Alte Schule-Hardcore spielen können, der im 1:30-Format durchaus ironisch (wovon Songtitel wie "Captain Straight Edge", "eBay revenge" oder "Superhero sellouts" zeugen) auf SICK OF IT ALL, MADBALL, CRO-MAGS und Co.

Bezug nimmt. Das gefällt, das macht Spaß, das strotzt vor Klischees, das wünscht man sich als "Secret Show" in einem verschwitzten Winz-Club mal live geboten zu bekommen. NFG, wie wäre es? Macht einfach unter diesem neuen Namen weiter, dann werden wir doch noch Freunde.

(8)