PAT TODD & THE RANKOUTSIDERS

Holdin' Onto Trouble's Hand

Pat Todd? Yep, das ist der Mann von den LAZY COWGIRLS, der seit dem Ende seiner verehrten Band quasi solo unterwegs ist, zumindest aber unter seinem eigenen Namen und mit einer Backing-Band in wechselnder Besetzung.

Mit dem Earle's Rankoutsider Wreckroom verfügt er über ein jederzeit zugängliches Studio, mit Rankoutsider Records (man sieht, hier wird von der Namensgebung her eine einheitliche Linie gefahren) über ein eigenes Label (das uns unter anderem THE CONDORS, THE BLACK JETTS, THE B-MOVIE RATS oder Kevin K näher brachte), seine Lieder schreibt er selbst - das ist also D.I.Y.

pur. Und so kommt nach dem Doppelalbum "The Outskirts Of Your Heart" nun also ein neues Album, mit schlappen 20 Songs drauf, entstanden über einen Zeitraum von sechs Monaten und unter Mithilfe vieler Freunde, die mal hier, mal da etwas Gitarre, Mandoline oder Steelguitar beisteuerten.

Das Ergebnis überrascht auch diesmal nicht, ist grundsolider amerikanischer Rock'n'Roll, zwischen altbekannten LAZY COWGIRLS-liken Songs, Americana und auch mal ruhigen, countryesken Nummern - und das Gegenteil von lahmem Altherrenrock.

Mir gefällt's am besten, wenn es lauter wird, wenn die Cowgirls klar durchdrücken, aber Pats markante Stimme reißt auch die übrigen Nummern raus - ich glaube, ich muss mal die alten Platte auf Crypt rauskramen ...

(7)