PHOEBE KILLDEER & THE SHORT STRAWS

Weather's Coming ...

Die in Paris geborene Australierin Phoebe Killdeer arbeitete als Toningenieurin und wurde eher durch Zufall Sängerin. Vielleicht ist sie dem einen oder der anderen auch durch ihre Mitwirkung bei NOUVELLE VAGUE bekannt, die Band um Marc Collin hat zwei Alben mit Punk- und New Wave-Klassikern im Bossa Nova-Stil veröffentlicht.

Das Debütalbum "Weather's Coming ..." ist mit seinen 13 Stücken jedenfalls eine kontrastreiche Sammlung von Extremen: Sperrig, eigenwillig und düster, schnell, schräg, ruhig, emotional und introvertiert.

Rock, Blues, Jazz und Soul zwischen Nick Cave, Tom Waits und Barry Adamson. Die vielseitige Stimme von Phoebe Killdeer erinnert ein wenig an Siouxsie, Eleni Mandell beziehungsweise Jennifer Charles von ELYSIAN FIELDS.

Selten habe ich ein so abwechslungsreiches Album gehört. Wie eine Blüte, deren Schönheit sich erst nach einiger Zeit offenbart. (8)