SMALL JACKETS

Walking The Boogie

Als verantwortungsbewusster Schreiber hat man die Aufgabe, sich im Falle eines Falles genau über eine ihm unbekannte Band zu informieren. Bei der Recherche zu den SMALL JACKETS stieß ich auf eine Besprechung ihres Debüts, das dem verehrten Kollegen Helmer folgendes Urteil entlockte: "Musik für Gitarrenlehrer, Luftgitarrenposer und das übrige Schnauzbartgelumpe".

Ein hartes Urteil, sicherlich, aber ich bin mir sicher, dass das seinen Grund hatte. Entsprechend vorgewarnt, widme ich mich nun dem neuen Werk der Italiener und stelle fest, dass sich da anscheinend etwas getan hat.

Und ich glaube, ich weiß auch was. Denn die Band hat es geschafft, sich Nicke Royale und Strings von den HELLACOPTERS auszuborgen und diese bei dem Track "Forever nights" als Solisten zu engagieren.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich die SMALL JACKETS den einen oder anderen Tip abgeholt haben. Denn: das Endresultat ist eine hundertprozentige Steigerung gegenüber dem Vorgänger.

Mir als bekennendem Hammond-Allergiker gehen einige Nummern zwar schwer auf den Sack, aber auch wenn "Walking The Boogie" nicht das Gelbste aller Dotter sein mag, ein Schritt in die richtige Richtung ist das allemal.

(6)