DÖRTE

Top 13 CD

Ist schon komisch welchen Einfluss die 80er auf manche Leute haben. DÖRTE war als Kind bestimmt ein krasser Aussenseiter und kompensiert dies jetzt mit teilweise echt schwülstiger Popmusik. Das ganze hat diesen verschmitzten Charme von EROBIQUE und den textlichen Verstand à la KNARF RELLÖM oder eines Frank Spilker, wobei es hier im grossen und ganzen "nur" um Liebe geht.

Musikalisch wird da schon eher die breite Palette geboten: von schlichter Popmusik, NDW über Country bis hin zur Hamburger Schule quält sich DÖRTE durch abstruse Gedankengebilde oder banale Liebesgeschichten.

Erwähnenswert ist sicherlich, dass hier, obwohl hier ein Solist am Werk ist, überwiegend konventionelle Instrumente eingesielt worden sind, u.a. mit Hilfe vom BUTTERMAKER. Schwerer Stoff für Aussenseiter und Ewig-80er, obwohl wegen der Schlageranbiederung ein paar Punkte abgezogen werden müssen.

So würde wohl die Schnittmenge aus FISCHMOB (kein Hip-Hop!), den STERNEN, FEHLFARBEN und den oben genannten Musikern klingen.