TRUFFAUTS

To Your Heart

Ich beginne diese Besprechung mit dem Schlussstück, denn HÜSKER DÜs "Don't want to know if you are lonely" aus dem Jahr 1986 ist nicht nur die schon fast obligatorische Coverversion, sondern hat für mich einen richtungsweisenden Charakter.

Zum einen sind die vier Nürnberger seid 1986 als TRUFFAUTS aktiv, zum anderen lassen sie es auf ihrem 10. Album "To Your Heart" etwas rockiger als auf dem letzten Album "Tous Les Dimanches" aus dem Jahr 2006 angehen.

Von ruhigen Momenten, wie bei "Black moon", mit dem schönen melancholischen Gesang von Jean-Jacques Boucher oder dem im Bo Diddley Stil gespielten "Ghost town" abgesehen, geht es bei den 11 Stücken auf "To Your Heart" eher laut und sympathisch schräge zur Sache.

Die TRUFFAUTS bieten aber mehr als ‚nur' Indiepop, schrammelige Gitarren sowie englischen beziehungsweise französischen Gesang und haben sich mit "To Your Heart" endgültig ihren Platz zwischen R.E.M.

und THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY gesichert. (8)