SILO

Instar CD

SILO sind drei Dänen, die sicherlich schon mal die eine oder andere Postrock- bzw. TORTOISE-Platte gehört haben. Hypnotische Beats, monotone Baßläufe, nostalgische Synthieklänge und spärlicher, beinahe paralysierter Gesang, eine simple aber gut funktionierende, stimmungsvolle und überhaupt nicht sterile Mischung, die sich irgendwo zwischen Pop und Filmmusik bewegt.

Manchmal sind es die einfachen Sachen im Leben, die richtig Spaß machen und dazu zähle ich auch SILO, die glücklicherweise auf irgendwelches Jazz-Gedöns oder ähnliches verzichten, um ihr Konzept musiktheoretisch aufzuwerten.

Colin Newman (ex-WIRE) hat diese Platte produziert und es ist schon sehr seltsam, in was für Bereichen sich dieser Mann mittlerweile bewegt, wenn man mal an die frühen, nach wie vor zeitlosen WIRE-Sachen denkt.

Schöne Platte übrigens - und ich dachte schon, ich wäre mit dem Postrock-Zeugs durch!