THIS WILL DESTROY YOU

s/t

Wie sie dann noch mühelos Songwriter-Gitarren in ihren Post-Rock-Kosmos einbinden, das ist doch wieder erstaunlich. An Bands, die sich wie des Quartett im Dunstfeld um EXPLOSIONS IN THE SKY bewegen, besteht alles andere als ein Mangel, aber jede Übersättigung ist vom Tisch gefegt, wenn hier zwischendurch Mark Kozelek Mitglied bei SIGUR RÓS wird und sich "Threads" vom kleinen Songwritersong zum Breitwandrock aufbäumt.

Und auch sonst machen sie alles richtig - wenn es ruhig wird, wird es bedächtig, und wenn man aufdreht, nie allzu brachial. Dem sakralen Moment der Isländer kommen sie dabei auch ohne Engelsgesang und Streicherunterfütterung manchmal denkbar nahe, aber es kippt nie ins Esoterische um.

Gerade elektronisches Knuspern und hier und da die Tonart wechselnde Gitarrenfiguren machen die sieben langen Songs interessant. Kopfurlaub galore. (8)