TEXTURES

Silhouettes

Ich mag Bands, die ihr eigenes Ding durchziehen. Zu diesen gehört der holländische Fünfer TEXTURES, der mit seinen ersten beiden Alben schon beachtliche Resonanz im Metal-Lager hervorrufen konnte. Nun ist mit "Silhouettes" der dritte Longplayer am Start und nach anfänglicher Skepsis bin ich zunehmend begeistert, schaffen es TEXTURES doch tatsächlich, rhythmisch völlig abgefahrene Thrash-Stakkato-Riffs mit urplötzlichen sehr melodischen und epischen Passagen zu verbinden, die immer haarscharf vor dem Umkippen in unangenehme Schwülstigkeit stehen.

Zum Glück bilden aber die harten Gitarren das Grundgerüst, auf dem sich der dann meist wütend geshoutete hardcorelastige Gesang austobt, während Keyboards zwar integriert sind, aber nicht nerven.

Referenzbands für TEXTURES sind zwar FEAR FACTORY zu ihrer Mittelphase oder MESHUGGAH, wobei diese aber wesentlich sterilere und kältere Atmosphären vermitteln und gerade FEAR FACTORY deutlich theatralischer zu Werke gehen.

Zusammenfassend bleibt "Silhouettes" ein hervorragendes Album modernen Metals, welches durch seine Eigenständigkeit und Abgefahrenheit überzeugt. (8)