TOM TOXIC UND DIE HOLSTEIN ROCKETS

Verdammtes Glücksspiel

Kennt ihr "Fleisch ist mein Gemüse"? In dem Roman von Heinz Strunk beschreibt der Autor seine Postadoleszenz als Musiker in einer norddeutschen Tanzkapelle. Und irgendwie muss ich beim Hören des ersten Albums von TOM TOXIC UND DIE HOLSTEIN ROCKETS eben genau daran denken.

Zwar tragen diese keine rosafarbenen Jacketts und spielen auch nicht "An der Nordseeküste" nach, aber in ihren Retro-Teddyboy-Outfits und mit ihren Coverversionen im Gepäck könnten sie sicher auch gut auf jedem holsteinischen Schützen- und Volksfest für Stimmung sorgen.

Aus "Blue moon of Kentucky" wird "Vollmond über Holstein" und in diesem Sinne werden einige Rockabilly- und Country-Weisheiten eingedeutscht und zum Besten gegeben. Das Ergebnis klingt dann zwar noch etwas holprig und unbeholfen, erinnert dadurch oft an die ersten Gehversuche einer Schülerband aus den 50er Jahren, hat aber trotzdem - oder gerade deshalb durchaus seinen Charme.